Wer entwirft unsere Teppiche?
Wir betonen stets, dass die Marke Agnella von Menschen geschaffen wird. Die Designabteilung, die von Anfang an aus ambitionierten Designern besteht, ist zu einem großen Teil für die Schönheit unserer Teppiche verantwortlich. Das Besondere an diesem Team ist seine Fähigkeit, Erfahrung mit einem völlig neuen Ansatz zu verbinden. Unsere Spezialisten sind auch Experten darin, die neuesten Trends mit den von unseren Kunden geschätzten zeitlosen Qualitäten zu verbinden. Heute haben wir die Ehre, Ihnen die Frauen vorzustellen, welche unsere Produkte entwerfen.
Designgrundlagen von Agnella
Jeder Erfolg basiert auf einem soliden Fundament – wir sind stolz auf die außergewöhnlichen Säulen unserer Designabteilung. Zweifellos sollten wir die Liste unserer Designer mit Danuta Makarska und Teresa Tomczuk beginnen, die seit Anbeginn mit der Marke Agnella verbunden sind. Unsere erfahrensten Visionäre haben ihren Abschluss an der Artur Grottger Secondary School of Fine Arts in Supraśl erworben und begannen ihr Design-Abenteuer mit der manuellen Erstellung von Entwürfen auf Papier, was ein sehr langer und arbeitsintensiver Prozess war.
Für Danuta ist das Entwerfen von Teppichen eine Herausforderung, die es ihr ermöglicht, beruflich erfolgreich zu sein, während Teresa auf diese Weise die Einzigartigkeit der sie umgebenden Welt in Alltagsgegenstände übertragen kann. Viele Designklassiker, die im Laufe der Jahre von den beiden entworfen wurden, sind zu festen Bestandteilen unserer Kollektion geworden und haben den Status von Bestseller-Teppichen erlangt.
Danuta Makarska i Teresa Tomczuk
Wiederentdeckung des Offensichtlichen
Agnieszka Miller ist Absolventin der Fakultät für Innenarchitektur an der Technischen Universität Białystok und arbeitet seit 2017 im Designteam. Sie begann ihr berufliches Abenteuer bei Agnella mit einem bemerkenswerten Erfolg: Weniger als ein Jahr nach ihrem Eintritt in die Designabteilung gewann die von Agnieszka mitgestaltete Kollektion von Teppichen aus weicher Wolle den Titel des Finalisten im Wettbewerb “Gutes Design” (“Dobry Wzór”), einem der ältesten polnischen Wettbewerbe dieser Art. Diese große Auszeichnung sowie andere Erfolge mit Teppichen sind sicherlich kein Zufall. In all ihren Arbeiten setzt sich Agnieszka Miller dafür ein, die offensichtlichen Dinge um sie herum wiederzuentdecken, die bislang ungesehen blieben.
Also los, male meinen Teppich
Die Teppiche Hejk und Witu widerspiegeln den Reichtum der Seele von Agnieszka Wojtal, einer geborenen Designerin, die in diesem Jahr fünfzehn Jahre Zusammenarbeit mit der Marke Agnella feiern wird. Beide Kreationen, welche die Kompositionen der oben genannten Teppichmodelle formen, entstammen den Originalzeichnungen unserer Designerin. Agnieszka Wojtal kann stolz sein auf ihre vielseitige Fachausbildung, die an der Hochschule für Bildende Künste in Częstochowa begann und nun in ein Postgraduierten-Studium an der Fakultät für Grafikdesign am Collegium Da Vinci in Poznań mündet.
Agnieszka Miller i Agnieszka Wojtal
Minimalismus, verwurzelt im kulturellen Erbe der ganzen Welt
Małgorzata Rusińska gehört wie Agnieszka Wojtal seit mehr als fünfzehn Jahren zum Team von Agnella. Obwohl ihre Arbeit zu einem großen Teil auf großformatigen Projekten wie Hotels oder Restaurants basiert, kann man ihre Kreationen auch auf Teppichen und Läufern genießen. Małgosia ist die Verkörperung von Funktionalismus und Minimalismus, obwohl man in ihren Werken auch eine Leidenschaft für den Reichtum der Kulturen aus aller Welt erkennen kann, eine Vielfalt, die sie auf zahlreichen Reisen erkundet hat. Ihr Wissen verdankt sie ihrer eigenen Beharrlichkeit sowie ihrem Abschluss an renommierten Bildungseinrichtungen wie der Strzemiński Academy of Fine Arts in Łódź und dem Institut für Ethnologie und Kulturanthropologie der Universität Warschau.
Teppich und Menschen
Dorota Banaszek ist seit vierundzwanzig Jahren als Designerin tätig und realisiert hauptsächlich kommerzielle Projekte wie Hotels und Restaurants. Seit sechzehn Jahren arbeitet sie mit der Marke Agnella zusammen. Die Inspiration für ihre Teppichkunst bezieht sie aus der Beobachtung von Menschen. Der Beweis dafür, dass Menschen Dorota zu fesselnden Bodendekorationen inspirieren, ist das Modell Settlement (Osada), das 2014 in der “Must Have”-Abstimmung ausgezeichnet wurde, die die besten polnischen Umsetzungen von polnischen Designern und Herstellern prämiert.
Dorota Banaszek i Małgorzata Rusińska
Kombination aus Mehrdimensionalität, grafischer Klarheit und Licht
Beata Palikot-Borowska gehört seit 2010 zum Team unserer Designer und bereichert es mit ihren Projekten, die vom bunten Treiben in den Städten der ganzen Welt inspiriert sind. Diese Vorliebe von Beata widerspiegelt sich in der von ihr entworfenen Kollektion der Festival-Teppiche, deren Schönheit aus der Beobachtung traditioneller Handwerkstechniken und der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts resultiert. Beata ist eine außergewöhnlich farbenfrohe Figur in unserer Designabteilung, die sich nicht nur für die Kreation spannender Projekte von Wollteppichen, sondern auch für künstlerische Stoffe, Malerei und Sport engagiert.
Ursprünglichkeit des täglichen Lebens
Dominika Romaniuk ist eine Absolventin der Fakultät für Innenarchitektur an der Technischen Universität Białystok. Sie sucht in jedem Aspekt des Lebens nach aufregenden Lösungen für ihre Teppichprojekte. Dominika ist erst vor kurzem, im Jahr 2019, zum Team gestoßen. Bei der Erkundung der Geheimnisse unseres Unternehmens achtet sie besonders auf einen dualen Ansatz für jedes Projekt: Antizipation der Kundenerwartungen kombiniert mit der Vision des Designers.
Wie erwähnt zeichnet sich unsere Designabteilung durch die kreative Vielfalt ihrer Mitglieder aus. Dieser faszinierenden Mischung aus Erfahrung, Inspiration und künstlerischer Leidenschaft ist es zu verdanken, dass wir Sie mit unseren innovativen Designideen überraschen können.
Beata Palikot-Borowska i Dominika Romaniuk